Ellis Theorie Stunde – 26.04.2020

Ellis Theorie Stunde – 26.04.2020
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch etwas zur Reitlehre erzählen. Genauer gesagt, zum Zubehör für das Pferd und zum Sitz des Reiters.

Ausrüstung Pferd: Sattel

Wusstet ihr das es ganz verschiedene Sättel gibt? Ach stimmt ja, ihr reitet ja hier bei uns auch auf verschiedenen Sätteln. Naila und Ginger haben einen Westernsattel, Godi und ich einen Dressursattel, Urmel hat einen Vielseitigkeitssattel. Einen Springsattel haben wir nicht. So könnt ihr es euch vielleicht besser vorstellen. Es gibt aber auch noch z. B.Distanzsattel und baumlose Sättel.

Wir können sie an folgendem unterscheiden:

Dressursattel: tiefe Sitzfläche, lange, fast senkrechte Sattelblätter

Springsattel: längere flachere Sitzfläche, kürzere mehr nach vorne gezogene Sattelblätter, zusätzliche Pauschen

Vielseitigkeitssattel: Zwischenform zwischen Dressur- und Springsattel, ist besonders gut für die Grundausbildung geeignet, mit diesem Sattel kann man Dressur, Springen und im Gelände reiten

Die wichtigsten Teile eines Sattel solltet ihr wissen. Das wären:

– Sitzfläche
– Steigbügelriemen und Steigbügelriemen
– Sattelblatt
– Sattelkammer bzw. Vorderzwiesel
– Sattelkranz bzw. Hinterzwiesel
– Schweißblatt
– Sattelgurtstrupfen
– Sattelgurt

Ausrüstung Pferd: Trense

Auch bei den Trensen gibt es verschiedene Ausführungen. Eine Trense bezeichnet man auch als Reithalfter. Da gibt es das Kombinierte Reithalfter, das Englische Reithalfter, das Mexikanische Reithalfter und das Hannoversche Reithalfter. Wir Schulpferde haben überwiegend das Englische Reithalfter. Natürlich gibt es z. B. auch die Westerntrense oder die Distanztrense.

Die wichtigsten Teile einer Trense solltet ihr wissen. Das wären:

– Genickstück
– Stirnriemen
– Backenstücke
– Kehlriemen
– Nasenriemen
– Kinnriemen
– Zügel
– Gebiss

Jani hat mir aufgetragen euch zu sagen, dass ihr euch das schon mal merken solltet. Wenn ihr wieder da seid, dann zeigt sie euch die Teile an unserer Ausrüstung.

Zum Abschluss möchte ich euch noch etwas zum Sitz des Reiters erzählen. Der ist so wichtig für Euch und uns. Wenn ihr richtig auf uns sitzt, dann bleibt unserer Rücken gesund, wir bauen die richtige Muskulatur auf, unsere Gelenke werden geschont usw. Das gleiche gilt für euren Körper und eure Muskulatur.

Der korrekte Grundsitz:

– aufrechte Körperhaltungen
– das Becken dient als Bewegungszentrum, es muss immer locker und elastisch mitschwingen
– der Kopf wird frei und aufrecht getragen, der Blick ist geradeaus
– Unterarm – Zügel- Pferdemaul müssen eine Linie ergeben
– die Hände werden aufrecht und geschlossen getragen
– die Oberschenkel liegen locker am Sattel, das Knie wird nicht zugedrückt
– die Unterschenkel schwingen locker treibend am Pferdeaugen
– der Absatz ist tiefster Punkt des Reiters
– Ohr – Schulter – Hüfte – Absatz ergeben ebenfalls eine Linie

Der Grundsitz ist Grundlage für den Dressursitz und für den leichten Sitz. Das erkläre ich euch in einer anderen Stunde. Jetzt muss ich erst mal Pause machen. Ich hoffe, ihr habt es so einigermaßen verstanden. Ihr könnt den Sitz ja vielleicht schon mal auf euren Holzpferden üben (oder auf dem Sofa)

Ganz liebe Grüße, Elli