Mücke – Tagebuch | Die Heilige Nacht

Mücke – Tagebuch 21.12.2021
**********************************

Die Heilige Nacht auf dem Ponyauslauf

Hallo alle zusammen. Da bin ich mal wieder, euer Mücke. Seid ihr alle auch schon soooo aufgeregt wie ich und könnt es kaum noch erwarten, bis endlich der Heilige Abend anfängt, Irgendwie muss ich mich ablenken und nutze die Zeit, um euch mal wieder zu schreiben.

Oh man eh, jedes Jahr der gleiche Stress in der Vorweihnachtszeit… Geht es euch auch so?  Das sind doch irgendwie typische Sätze, die auch bis zu uns Vierbeinern vordringen.  Und da dachte ich, ich könnte doch mal wieder meine Schreibfeder rausholen aus dem Stroh und es mir an meinem Heuschreibtisch gemütlich machen. Ich hab schon so lange nicht mehr für euch etwas geschrieben. Es war ganz schön viel los und wir hatten so viel Arbeit in den letzten Wochen, irgendwie war gar keine Zeit zum Nachdenken und Schreiben. Aber unsere Mädels haben uns über Weihnachten Urlaub organisiert, so wie jedes Jahr. Diese freien Stunden genießen wir sehr. Auch wir Vierbeiner brauchen ein bisschen Zeit für die Weihnachtsvorbereitungen. Und ich kann euch sagen unsere kleinsten und jüngsten Scheißer, Jack und Jo haben ganz schön lange Wunschzettel. Ganz schön kindische Sachen stehen darauf, mal abgesehen davon, dass man das Gekrakel gar nicht lesen kann. Naila und Ich haben immer sehr viel Spaß, wenn wir versuchen es zu entziffern. Joris und Keks sind dabei auch keine Hilfe… Die Beiden hatten beim Weihnachtsbaum schmücken aber auch sehr viel Spaß mit ihren beiden Söhnen. Nane und Bettina sind dabei ihre größten Vorbilder. 😉 Es muss auf jeden Fall der schönste und größte Baum im ganzen Umkreis sein. Zum Glück haben wir riesige Tannen um unseren Auslauf. Es ist schon immer sehr lustig dabei zuzusehen, wie sie probieren die Heu- und Strohhalme an die Äste zu bekommen.

In der Weihnachtsnacht legen Naila und Ich immer noch Möhren, Äpfel und Bananen für alle unter den Baum. Die hat uns natürlich Urmel in den Wochen davor besorgt. So genau hinterfragen wir das lieber nicht, wie er das immer macht. Aber er ist darin einfach ein Genie 😉. Die Weihnachtsnacht ist einfach die schönste im ganzen Jahr. Und irgendwie werden wir immer mehr Pferde und Ponys, der Kreis wird immer größer. Wenn unsere Mädels am heiligen Abend in der Kirche sind, dann treffen wir uns Vierbeinern alle auf unserem Ponyauslauf unter dem ganz besonderem Weihnachtsbaum und quatschen die ganze Nacht. Also, falls ihr euch fragt, wie das funktioniert, das bleibt ein Geheimnis zwischen Urmel und mir. Die Kleinsten und Jüngsten kuscheln sich zu späterer Stunde immer an die Größten von uns und schlafen gemütlich ein. Irgendwann dann zu späterer Stunde kommen Nane, Bettina, Jani und Sid noch zu uns. Das ist immer echt schön, wenn wir da so vertraut zusammen hocken. Wie ihr sicherlich wisst, können wir Pferde und Ponys in der heiligen Nacht zu unseren Lieblingsmenschen richtig sprechen, also so wirklich mit echten Worten. Das ist immer etwas ganz Besonderes und wir freuen uns das ganze Jahr darauf.

Wir hoffen alle, ihr habt auch ein so schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Liebsten und genießt es so sehr wie wir hier auf unserem Auslauf.

Seid alle ganz lieb weihnachtlich gegrüßt und kommt gut ins neue Jahr,

 

Euer Mücke